Wenn Ihre Ohren Augen machen
Egal ob Radio- oder TV-Werbespots, Imagefilme, Trailer oder Hörspiele: Ohne die passenden Sound-Elemente wird es schnell eintönig – im wahrsten Sinne des Wortes.
Durch die richtige Komposition und Abmischung von Sprache, Musik, Klängen und Geräuschen wird eine Atmosphäre erzeugt. Die Wahrnehmung und die Gefühlsebene der Zuhörer oder Zuschauer werden mit dem richtigen Sound Design wesentlich intensiver angesprochen. Es werden Emotionen geweckt, teilweise bis tief ins Unterbewusstsein.
Es entsteht Kino im Kopf.
Ein Klangbild für alle Sinne.
Für den Einsatz von Geräuschen gibt es beim Sound Design verschiedene Möglichkeiten.
Ein paar Beispiele:
Atmo:
Zwei Menschen unterhalten sich mitten in einer Stadt. Im Hintergrund hört man – relativ nahe – Schritte von Fußgängern, vorbeifahrende Autos, gurrende Tauben. Etwas weiter entfernt das Plätschern eines Brunnens, an dem Kinder spielen. Diese Atmo ist nicht dominant; schließlich soll man sich ja auf die Unterhaltung der beiden Personen konzentrieren. Sie vertärkt den Eindruck der Realität jedoch ungemein.
Ambience:
In Ihrem Radiospot soll die Botschaft transportiert werden, dass Ihr Unternehmen großen Wert auf die Verwendung natürlicher Materialien und Werkstoffe legt? Nachhaltigkeit ist Ihnen sehr wichtig und die Natur liegt Ihnen am Herzen? Hier treffen Sie das Ohr des Zuhörers durch Ambience. Ein sehr dezentes Vogelzwitschern, das Summen von Bienen, leichte Windgeräusche, ein kleiner Bachlauf. Auch wenn diese Hintergrundgeräusche „auf den ersten Blick“ kaum wahrnehmbar sind; Das Gehirn nimmt sie wahr und kreiert die entsprechenden Bilder dazu.
Soundscape:
Hierbei handelt es sich um sogenannte „Klanglandschaften“, in die eine Szene oder Botschaft eingehüllt ist. Es sind typische Geräusche an bestimmten Orten; Auf einem Volksfest, in einer Diskothek, in einer Autowerkstatt, am Bahnsteig oder am Flughafen. Soundscpaes werden meist etwas dominanter eingesetzt und bringen den Zuhörer geistig unmittelbar in die jeweilige Szene.
Sie möchten mehr erfahren?
Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf!